October 21, 2013

『2013|10|21』things and thoughts which came to my mind today


I'm sorry that this will only be in German, but I needed to get it from my chest and out to the world. It's about my feelings and all the annoying stuff of life and the school life of an adult. Just ignore it. I just wanted to write it down somewhere. 
I've some more entries planned, but need the time to write them. At the moment it's pretty hard to write anything, because a lot of exams are coming up and the end of the semester's getting nearer and nearer. 





Es gibt Dinge, welche ich nie erwartet hätte.


Es ist doch tatsächlich eingetreten, dass ich die „Best-Sabel-Zeit“ vermisse. Kaum vorstellbar, da doch gerade diese Schule mich in zum Verzweifeln gebracht hat und seit deren Ende mich ein grauenhaftes, mal wachsendes, mal schrumpfendes Schwarzes Loch verfolgt. Eines, welches mich in Selbstzweifel, Selbsthass und unendliche Demotivation treibt.


Doch in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich diese Zeit vermisse. Auch wenn ich immer sehr viel zu tun hatte und kaum Zeit fand etwas anders zu tun, so war ich doch immer von Menschen umgeben mit denen ich mich gut verstand. Wir verbrachten so viel zeit miteinander, schon allein weil wir bis in die Nacht in der Schule saßen und an unseren Projekten arbeiteten und motivierten uns gegenseitig.Selbst wenn es sehr spät werden konnte, so hatten wir dennoch Spaß an der Sache, auch dann wenn wir uns dauerhaft beklagten.


Wer bestellt schon Pizza zum Abendessen in die Schule, besetzt mindestens drei Computer, einen für Musik, einen für's Internet, einen zum Arbeiten, geht auf die Männertoilette,weil sie näher ist, singt und springt durch den Raum? Wer verbringt die Pause damit Animes und Doramas zu schauen, schminkt sich mit Hilfe der Webcam für ein Konzert und sitzt ständig im Unterricht anderer Jahrgänge, um auf jemanden zu warten?


Egal wie anstrengend es war, egal wie genervt und ausgelaugt ich war, es hat Spaß gemacht. Wir hatten auch unsere Zickereien, aber dennoch hatten wir Spaß an der Sache.




Nun sitze ich hier und weiß nicht vor, nicht zurück und habe das grauenhafte Gefühl vergessen worden zu sein. Ein grausames Gefühl von Einsamkeit und Nichtskönnen beschleicht mich täglich und lässt mich meine kreative Zeit vermissen.


Ich bin dauergestresst, ohne dass ich ich etwas tue, ohne wirklich zu lernen. Müde, ausgelaugt, kaputt. Dies ist mir besonders nach den Sommerferien aufgefallen. Selbst in den Ferien habe ich so gut wie nichts gemacht. Nichts, außer schlafen und in der Sonne liegen.


Und dann... ja dann fing die Schule wieder an und es hieß wieder früh raus aus dem Bett. Ich hatte wirklich sehr gehofft, dass ich weiterhin motiviert bleibe, jetzt wo doch das letzte Jahr ansteht. Doch seit dem ich mich mit entsprechenden Studiengängen auseinandergesetzt habe und deren NCs sehe wird mir schlecht. Wie soll ich denn jemals solch ein Ergebnis erreichen? Wird sich meine Motivation jemals bessern, sodass ich es auch durchziehen kann ohne große Verzögerungen, falls ich es in einen geeigneten Studiengang schaffen sollte?


Im Moment weiß ich nicht einmal wie ich die folgenden paar Monate durchstehen soll, geschweige denn jemals mein Abitur, welches ich mir so sehnlich wünsche, bestehen soll oder kann.


Im Prinzip hasse ich jeden meiner Kurse und mir geht so ziemlich jeder auf die Nerven. Das ist so schlimm. Der einzige Kurs, in welchem ich mich halbwegs wohl fühle ist mein Englischkurs. Vielleicht noch der Mathematikkurs, aber das liegt nur daran dass ich plötzlich zu einem halben Mathegenie mutiert bin. Es ist so gruselig zu sehen, dass Fächer die mir eigentlich immer Spaß gemacht haben, wie zum Beispiel Kunst, mich überaus nerven und demotivieren und Fächer welche ich immer gehasst habe, wie Mathe, unglaublich motivieren können.


Ebenso werde ich grundsätzlich von Außenstehenden als strebsam und ach so vorbildhaft gelobt, dabei tue ich zu Hause nichts für die Schule. Die einzigen Hausaufgaben die ich gerne mache sind die für den Malunterricht. Ansonsten quäle ich mich nur rum. Meine Anwesenheit mag vielleicht fast perfekt sein, doch meine mündliche Mitarbeit ist und bleibt eine Katastrophe. Das weiß ich selbst, das muss mir nicht jeder verdammte Lehrer vorhalten. Aber was glauben die wohl wie schwer es für jemanden ist, der einfach mal schon immer so unglaublich ruhig war. Ich kommuniziere einfach nicht gerne mit „komischen“ Menschen. Egal wer da steht.


Ganz ehrlich, jeder mit dem ich rede kann sich glücklich schätzen dass ich dies tue. 'Tschuldigung, aber mal ganz ehrlich, was soll ich denn diesen ganzen „ach so erwachsenen“ Menschen auch entgegenbringen? Meine Interessen sind nun ganz einfach nicht Mainstream genug, um sich in der Erwachsenenbildung damit zu rühmen. Ich bin vom Alter her zwar eine der jüngeren dort, aber dennoch bin ich einfach zu sehr mit anderen Dingen beschäftig, um mich auch nur ein klitze kleines Bisschen mit denen und ihren „so erwachsenen“ Problemen auseinander zu setzten.


Schon alleine wenn ich in meinem Deutschkurs sitze und die reden höre, verdrehen sich meine Augen von selbst. Ist doch jeder selbst überlassen ober die nun ein Kind bekommt oder nicht, ob sie deswegen lieber wiederholt oder nicht. Kann doch jeder selbst entscheiden. Was meinen die wohl, warum es diese Regelung gibt, dass man ein Jahr Auszeit nehmen kann. Egal ob nun Schwangerschaft oder Krankheit, oder sonst was.


Es ist so erschreckend, dass dieser Scheiß von Lästerei nie aufhört. Ich komme mir vor wie in der Grundschule. Immer gibt es irgendwas worüber gelästert oder getuschelt wird. Im Unterricht wir lauthals gequasselt und ständig wird es sich beschwert, dass man Hausaufgaben aufbekommt. Na was haben die denn gedacht? Die kriegen das alles geschenkt?


Ehrlich, das ist alles so nervenaufreibend. Vielleicht ist auch genau das der Grund warum ich auf all das keine Lust mehr habe. Warum es mir so unendlich schwerfällt aus dem Bett zu kriechen.


Nach den Herbstferien ging es mir auch kein Stückchen besser und heute endlich war der erste Tag seit Monaten an dem ich wach und motiviert war. Ich habe sogar endlich mal wieder etwas vom Unterricht mitbekommen ohne einzudösen, habe kein Mittagsschlaf halten müssen und konnte mich halbwegs gut auf Hausaufgaben und lernen konzentriern.

No comments:

Post a Comment