December 04, 2015

『blogmas』2015|12|03 ~ SuG EU TOUR in Berlin at Maschinenhaus

Remember when I was on summer holidays and I got asked by a friend if I would like to go see SuG live in Berlin? It's so long ago now. I remember clearly checking for the date when tickets would go on sale. It was exactly one day after I got back home from my holidays. 

Erinnert ihr euch noch daran, als ich in meinem Sommerurlaub war und meine Freundin mich fragte, ob ich Lust hätte SuG live in Berlin zu sehen. Das ist jetzt schon so lange her, aber ich erinnere mich noch ganz deutlich. Ich habe auch gleich nachgeschaut wann die Tickets in den Vorverkauf gingen und es war genau einen Tag nach dem ich zurück kam.


Today was a kinda chill day. I slept in and after I woke up I wrapped myself into my bathrobe, took my MacBook with me and started writing something for my blog. In the meantime I got a text from another friend if she could come by for a moment. 
Funny thing was, that it was time for her to go just before the people arrived here, with who I went to the concert.

Heute war ein ganz ruhiger Tag. I habe erstmal ausgeschlafen, nachdem ich endlich aufgestanden war habe ich mich in meinen Bademantel gekuschelt, mein MacBook geschnappt und habe noch etwas für meinen Blog geschrieben. In der Zwischenzeit bekam ich eine Nachricht von einer Freundin, ob sie kurz vorbei kommen könnte.
Das lustige war, als sie wieder gehen wollte, kamen gerade die anderen Leute mit denen ich zum Konzert ging.


Before the concert we went to the christmas market at Alexanderplatz and ate something. After eating we wandered around a bit more and decided to go into the mall to get warmed up again. After we spend a bit more time there, we finally decided to go to the venue for the concert. 

Bevor wir zu dem Konzert gegangen sind, sind noch zu dem Weihnachtsmarkt am Alexanderplatz gegangen und haben dort etwas gegessen. Nach dem Essen sind wir noch etwas über den Markt geschlendert und danach sind wir noch ins Alexa gegangen, um uns wieder etwas aufzuwärmen. Nach dem wir dort noch etwas Zeit verbracht hatten haben wir uns endlich auf dem Weg zum Konzert gemacht.


We arrived five minutes after admission should have started and were kinda confused why everyone was still outside the doors. In the end we had to wait a full hour to finally get in. Everything was delayed by one hour. 
While we waited we talked a lot and had quite a lot fun, but with the time we got somehow annoyed. I guess it was because we didn't know what was going on. Another thing that was annoying was, that there was also the entrance to a christmas party and all the people who attended the party had to go through the line of waiting people to get into the venue.

Wir kamen fünf Minuten nach geplantem Einlassbeginn an und waren sehr verwundert, dass noch alle draußen standen und sich nichts bewegte. Wir mussten dann noch eine ganze Stunde warten bis wir endlich rein durften. Alles wurde um eine Stunde nach hinten verschoben. 
Während wir warteten unterhielten wir uns fröhlich weiter und hatten Spaß dabei. Doch mit der Zeit wurden wir langsam nörgelig und entnervt. Ich denke es lag daran, dass wir nicht wussten was los war. Das zweite, das sehr anstrengend war, war dass dort noch eine Weihnachtsfeier statt fand und alle die dort hin wollten mussten durch die wartende Menge, um hineinzugelangen.


Later I read the tweets from musicJAPANplus, that they had to delay the show, because they were stuck in a traffic jam and couldn't make it in time to the venue.

Später habe ich die tweets von musicJAPANplus gelesen, dass sie den Beginn verschieben mussten, weil sie im Stau fest steckten und es nicht rechtzeitig zur Halle geschafft haben.




First thing to do was running to the toilet. I hate it to wait in the cold, who doesn't have to go there after waiting for one hour outside, freezing?
After that tasked was finished too I had to find the other again. We stood right next to the door, which was the entrance to the backstage area. It was so funny how only one security guard was there, standing in front of the door, blocking it. 

Als erstes musste ich zur Toilette rennen. Ich hasse es einfach draußen in der Kälte zustehen. Wer muss da nicht mal dringend hin, wenn man über eine Stunde draußen frieren muss?
Nach dem das dann auch erledigt war musste ich erstmal die anderen beiden wiederfinden. Wir standen dann direkt neben der Tür, die zum Backstagebereich führte. Es war so lustig, wie dort nur ein einziger Securitymann stand, genau vor der Tür und versuchte diese zu blockieren. 


The door to the backstage area opened and out came four, really tiny, men. I nearly fell over laughing, because I didn't know they were that small. Seriously, all cliches got confirmed. After the first four entered the stage and welcomed the audience the last one also came to the front and finally at 09:13pm the concert started. One hour and thirteen minutes too late.

Die Tür zum Backstagebereich öffnete sich und heraus kamen vier, sehr kleine, Männer. Ich wäre beinahe vor lachen umgefallen, weil ich echt nicht wusste, dass sie so klein sind. Ehrlich, alle Klischees wieder erfüllt. Nachdem die ersten vier auf der Bühne ankamen und das Publikum begrüßten kam auch der letzte auf die Bühne und endlich, um 21:13 Uhr begann das Konzert. Eine Stunde und dreizehn Minuten zu spät.




Most of the songs played at the concert I didn't know at all. Didn't listen to them in a long time. But I still had a lot of fun.
It was so cute how they tried to get everything across in English. Sometimes it was just some mumbling and other times it was clear to understand. So, they tried hard. I liked how they talked to us so much. 
The most funny thing was that they mostly laughed about nearly everything. Cute.

Die meisten Lieder  die sie gespielt haben kannte ich nicht, aber das liegt daran, dass ich sie schon ewig nicht mehr gehört habe.
Es war so putzig wie sie versuchten alles auf Englisch zu sagen. Manchmal war es echt nur ein Genuschel, aber an anderen Stellen war es dann echt gut verständlich. Sie haben sich echt doll angestrengt. Ich fand es echt gut, dass sie so viel mit uns gesprochen haben.
Das Lustigste war ja, dass sie selbst so viel gelacht haben und zwar über ungefähr alles. So knuffig.




The show itself was good and fun, but the acoustic was so horrible. Much too loud for this small room and you couldn't really here the singing through the too loud music. Those kind of things really annoy me to death. I hate that. I want to hear everything and not just SOUND!
At the end of the show everyone left through the door again. Than we had a really strange encounter. I still hope it will never appear on anything.

Die Show an sich war gut und hat Spaß gemacht, aber die Akustik war der Horror. Viel zu laut für diesen kleinen Raum und die Stimme ging in dem ganzen total unter.
Ich hasse das wirklich, ich will ja alles hören wenn ich dahin gehe und nicht nur KRACH!
Nach der Show haben sie die Bühne wieder durch besagte Tür verlassen. Wir hatten da noch so eine sehr skurrile Begegnung. Ich hoffe inständig, dass es niemals irgendwo auftauchen wird.




The concert was fun and we even talked a lot during the show, but it was more for the understanding and to comment on things. It was so funny. 
After the show my voice was gone. I guess because of the talking during the show. I'm just too old for this, I can't handle it anymore.
I'm glad that I now live in the middle of the city and that I don't have such a long way back home anymore. 

Das Konzert hat wirklich Spaß gemacht und wir haben uns auch noch zwischendrin unterhalten, was aber meistens war weil wir sie so schlecht verstanden haben oder um Dinge zu kommentieren. Es war wirklich lustig.
Nach der Show war meine Stimme weg. Ich denke es lag daran, dass wir uns so extrem anschreien mussten. Ich bin einfach zu alt für so etwas. Ich kann das echt nicht mehr.
Ich bin echt froh, dass ich in der Mitte der Stadt wohne und nicht mehr so einen langen Weg nach Hause habe. 




Last but not least, my outfit for the concert. Well dressed in black featuring Little Twin Stars. I went for something more cute to fit the situation.

So, zum Ende noch mein Outfit für das Konzert. Schön in schwarz, so wie es sich gehört featuring Little Twin Stars. Ich bin in die eher niedlichere Richtung gegangen, des Anlasses entsprechend.





No comments:

Post a Comment