December 02, 2015

『blogmas』"The struggle is real" oder auch "Wie ich versuche meine Goodreads Challenge zu beenden"

The last month of the year just started and everything is nice and cozy, because christmas time is upon us. But then... suddenly you remember your Goodreads reading challenge and take a look at it. Oops, when did this happen? Why are you behind your reading schedule by so many books? Will you ever make it and finish it in time? Maybe you can find some last minute read-a-thons or just smuggle you through with some comics, mangas or really thin books, just to reach your goal...

That's exactly how I feel this time. While I only started last year with the reading challenges I did pretty good and never expected to read over 50 books. That's why I set my goal to 55 books at the beginning of the year but decided halfway through that I should correct it to only 50 books. I thought that would be a good amount of books to read while studying for uni and such. But for some reason I didn't read as much and as intense as last year. Now I'm five books behind my reading schedule which leaves me with 10 books to read this month. How will I ever make it?
I think I really have to pick up some mangas again. Didn't really read them as well, but I kept buying them to keep up with the releases. That's why I have a good amount of unread mangas at my shelves at the moment. I have two books I really want to read this month, a few volumes of mangas and maybe even a few more short stories.

I really hope I can make it, as stupid as it sounds, but I really love reading, diving into different worlds, all the adventures and magical things that can happen in books. I hope with finishing the challenge in time it will motivate me to read more and more passionately again. No matter how much I have to work or how much I have to study or whatever might come my way, I want to work on some kind of a reading routine. Not like deciding to read in bed and read the whole night, but something like reading one hour before bed or something. I really need to learn to put a book aside when I started it and how to pick up a book when I'm totally stressed out.

How do you handle your reading?



Der letzte Monat des Jahres hat gerade erst begonnen, alles ist so nett und gemütlich, denn die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Doch dann... plötzlich fällt dir wieder deine Goodreads Lesechallenge ein. Oops, wie konnte das nur passieren? Warum bist du denn mit so vielen Büchern im Rückstand? Wirst du es je schaffen diese bis Ende des Monats zu beenden? Vielleicht kannst du noch ein paar Last-Minute-Read-A-Thons finden oder dich mit ein paar Comics, Manga oder sehr dünnen Büchern durchschmuggeln, nur um es noch rechtzeitig zu schaffen...

Genau so erging es mir vor wenigen Stunden. Ich habe erst letztes Jahr mit diesen Reading-Challenges angefangen, aber ich habe mich dafür doch recht gut geschlagen und habe gleich zu Anfang über 50 Bücher gelesen. Darum habe ich dieses Jahr mein Ziel auf 55 Bücher gesetzt, doch Mitte des Jahres habe ich beschlossen mein Ziel etwas nach unten zu korrigieren und habe mir ein neues Ziel von 50 Büchern gesetzt. Ich dachte das wäre eine gute Anzahl an Büchern während ich studiere und dafür natürlich lernen muss. Doch habe ich dieses Jahr weder so intensiv noch so viel wie möglich gelesen und das lässt mich jetzt mit fünf Büchern im Rückstand, was mich dazu bringt im Dezember zehn Bücher lesen zu müssen, um mein Ziel zu erreichen. Doch wie soll ich das jemals schaffen? 
Ich denke ich kann es schaffen, indem ich wieder mehr Manga lese. Ich muss auch endlich mal einiges weiterlesen. Ich habe meine angefangenen Reihen auch immer schön weiter gekauft, damit ich da nicht aus dem Veröffentlichungszeitraum rausrutsche, doch irgendwie habe ich nie weitergelesen. Allerdings habe ich auch zwei Bücher die ich unbedingt in diesem Monat noch lesen möchte und eventuell noch ein paar Kurzgeschichten. Ich denke damit werde ich mein Ziel auch noch erreichen.

Ich hoffe wirklich, dass ich meine Challenge positiv beenden kann. So doof es klingen mag, aber ich lese wirklich gerne, tauche gerne in die verschiedenen Welten ab und liebe die Abendteuer und magischen Dinge die in Bücher geschehen können. Ich hoffe auch, dass mich das positive Ende der Challenge wieder dazu animiert mehr und intensiver zu lesen. Egal wieviel ich zu tun habe, ob nun Uni oder Arbeit oder sonst was alles so passieren kann. ich würde mir gerne eine Art Leseplan erstellen. Nicht immer dieses, ich lese noch ein wenig vor dem Schlafen und lese dann die halbe Nacht durch, aber etwas ähnliches wie eine Stunde vor dem Schlafen gehen lesen. Ich muss es nämlich wirklich lernen ein Buch aus der Hand zu legen, wenn ich erstmal damit angefangen habe es zu lesen, aber genauso auch anders herum, muss ich mal lernen ein Buch in die Hand zu nehmen, egal wie gestresst ich bin. 

Wie geht ihr mit dem Lesen um?

No comments:

Post a Comment